FAQ: Schüler fragen, wir antworten

Du hast weitere Fragen zu Deinem Lehramtsstudium in Greifswald, die auf diesen Seiten noch nicht beantwortet wurden?

Stelle uns Deine Frage, wir beantworten sie so schnell wie möglich und veröffentlichen sie auf dieser Seite, damit auch andere angehende Lehramtsstudierende von Deiner Frage profitieren können.

Bereits gestellte und beantwortete Fragen von angehenden Studenten

Hallo :)
Ich habe mich dieses Jahr für den Studiengang Mathematik und Russisch auf Lehramt eingeschrieben. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Regelstudienzeit auf 12 Semester zu verlängern? Da ich leider kein Bafög erhalte, muss ich leider nebenbei in Teilzeit arbeiten. Hinzu kommen die zwei weiteren Fremd-Sprachen die ich im Selbststudium erlernen muss.

Liebe Grüße Lara

- Lara

Hallo Lara,

Sie können im Prüfungsamt eine Regelstudienzeitverlängerung beantragen. Es muss ein gültiger Arbeitsvertrag vorliegen, aus dem erkennbar ist, wie viele Stunden Sie in der Woche arbeiten müssen. Dann wird berechnet, wie viele Semester sich Ihre Regelstudienzeit verlängert.

Beste Grüße 

Hallo, gibt es eine Möglichkeit von Lehramt für Regionalschule auf Gymnasial zu wechseln ? Oder muss man erst nach dem Studium eine weitere Qualifikation erbringen ?

- Isabella

Hallo Isabella,

es besteht die Möglichkeit vom Lehramt für Regionale Schulen zum Lehramt für Gymnasium zu wechseln. Dieser Wechsel sollte bei Wunsch im laufenden Studium vollzogen werden.

Beste Grüße

Aline

Hallo, muss ich, um einen Studienplatz für Kunst auf Lehramt nur eine Mappe abgeben oder zusätzlich noch Prüfungen vor Ort absolvieren?
Danke :)

- Annika Sander

Hallo Annika,

die Eignungsprüfung für das Studienfach Kunst und Gestaltung auf Lehramt besteht aus der Beurteilung deiner Mappe. Weitere Prüfungen vor Ort müssen nicht absolviert werden.

Weitere Informationen findest du hier:

https://cdfi.uni-greifswald.de/bildende-kunst/bewerbung/bewerbung/

Viele

 

Welche Sprachkentnisse brauche ich für ein Geschichtsstudium Lehramt Gymnasium ?

- Marius Eppert

Hallo Marius,

es sind das Latinum sowie Englischkenntnisse und Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache nach Wahl erforderlich. Fehlende Fremdsprachenkenntnisse können während des Studiums erbracht werden.

Viele Grüße

Hallo,

ich fange ab dem WiSe das Lehramt Studium hier an. Zuvor hatte ich ein FSJ abgeschlossen und arbeitete 6 Monate in einer Grundschule. Hat das Auswirkungen auf die Praktika, die ich für das Studium belegen muss?

- Yas

Hallo Yas,

nein, eine Auswirkung auf die Praktika während des Studiums hat das nicht. Diese Praktika sollen studienbegleitend absolviert werden, denn vor dem Studium weißt Du ja noch gar nicht, was Du studierst. Darüber hinaus müssen parallel zu den Praktika bestimmte Seminare belegt werden - auch das ist vor dem Studium schlechterdings nicht möglich.

Nichtsdestotrotz ist das Praktikum vor dem Studium ja nicht umsonst: Du weißt jetzt, worauf Du Dich einläßt, wenn Du Kinder/Jugendliche unterrichtest - und das ist ja nicht das Geringste.

Grüße aus Greifswald
Stefan

Wird für die Zulassung zum Lehramtsstudium ein bereits abgeleistetes Praktikum und ein bereits abgeleisteter Dienst gefordert? Das Bewerbungsformular zählt die jeweiligen Nachweise als einzureichende Unterlagen auf, doch auf den Infoseiten war davon nicht die Rede.
Falls dem so ist, kann ich mir das Einsenden der Unterlagen gleich sparen. Daher schonmal Danke im Voraus!

- Jule

Hallo Jule,

falls Du ein mindestens vierzehntägiges Praktikum mit Kindern und Jugendlichen abgeleistet haben solltest, würde dies bei der Bewerbung mit berücksichtigt werden. Obligatorisch ist das Praktikum jedoch nicht.

Beste Grüße
Stefan

Sehr geehrte Mitwirkende der Universität Greifswald,
ich habe ein paar Fragen, die Sie mir hoffentlich beantworten können.

Ich möchte gern Deutsch, Kunst und Geschichte für Regional Schulen Im Wintersemester 2016/2017 studieren. Welchen NC muss man dafür erreichen? Wo und wann muss ich die Bewerbungsmappe für Kunst abgegeben haben?
Welche Vorraussetzungen muss diese Mappe erfüllen?
Zudem stellt sich mir die Frage, ob ich eine Aufnahmeprüfung absolvieren muss.
Welchen NC haben die Fächer Deutsch und Geschichte?
Ist es ein anderer Aufnahmeablauf, wenn Kunst dazu kommt?

.... Viele Fragen, aber ich hoffe, dass Sie mir alle beantworten können.
Mit freundlichen Grüßen,
Milena

- Milena

Hallo Milena,

Deutsch und Geschichte sind im Lehramt Regionale Schule gegenwärtig zulassungsfrei (= ohne nc), d.h. eine Bewerbung ist nicht nötig und daher auch nicht möglich. Einschreiben reicht: http://lehrer-werden.uni-greifswald.de/wie-schreibe-ich-mich-ein.html. Innerhalb der Einschreibefristen ist Ihnen dabei der Studienplatz sicher.

Für Kunst und Gestaltung ist eine Mappe einzureichen. Diese Mappe ist spätestens zum 1. Juni beim Caspar-David-Friedrich-Institut einzureichen: http://www.cdfi.de/bildende-kunst/bewerbung/. Die Mappe ist der Eignungstest.

Beste Grüße aus Greifswald
Stefan Hatz

Am Studium in Greifswald mag ich, dass es so familiär ist. Ich finde immer einen Ansprechpartner und bleibe außerdem in Erinnerung. Hier bin ich nicht nur eine Nummer. Ich bekomme mehr Hilfe und Hinweise und kann mich deshalb individueller entwickeln.

Marie Assel (LA Englisch/Geschichte Gymnasium)

Noch Fragen?

Zentrale Studienberatung: Rubenowstraße 2, 17489 Greifswald | Tel.: 03834 420 1293 | Fax: 03834 420 1255 |